loader image
Unser Unternehmen ist voll mit Wäschehelden. Im Bild kleines Mädchen mit Cape und Augenmaske im Wäscherei-Pauli-Stil
Wäscherei Pauli > Unser Unternehmen

Wir über uns

Wäschereiservice auf den Sie sich verlassen können.
Wir sind eine Großwäscherei mit integrierter Textilreinigung, in welcher insgesamt 35 Mitarbeiter für Sie tätig sind. Traditionell gewachsen können wir auf eine über 65-jährige Betriebsgeschichte zurückblicken, wodurch unser Unternehmen nun schon in der 3. Generation in Familienhand geführt wird. Aufgrund dieser langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Wäscherei- und Reinigungstechnik sind wir für Sie ein verlässlicher und kompetenter Partner in allen Fragen der textilen Versorgung.


Historie

Die Wäscherei Pauli wurde in Annerod im Jahre 1954 gegründet.
1975 musste das Betriebsgelände aus Platzgründen aus dem Hinterhof in der Kirchstraße ausziehen. Es wurde in der Großen-Busecker Straße 33 ein neues Betriebsgebäude errichtet, welches bis heute genutzt wird. Nach etlichen Erweiterungsbauten ist das heutige Erscheinungsbild des Betriebsgebäudes entstanden. Auf ca. 3.000 m² werden täglich zw. 5 und 7 Tonnen Wäsche für verschiedenste Kunden bearbeitet.

Als Familienunternehmen von einer Anneröder Familie gegründet war die Ansiedlung in Annerod unumgänglich, da das Unternehmen anfänglich aus dem Haushalt heraus betrieben wurde. Die Wäscherei Pauli ist eine GmbH in Familienbesitz. Gesellschafter sind Marlies Günther, Textil-Meisterin seit 1978, und ihr Sohn Torben Günther, Dipl-Betrw. BA seit 2000, Tochter bzw. Enkel der Firmengründer Else und Wilhelm Pauli. Seit 2020 ist Torben Günther nun als alleiniger Geschäftsführer tätig und führt die Geschäfte im Sinne seiner Eltern und Großeltern weiter.

Unser Kundenspektrum verteilt sich im regionalen sowie im überregionalen Raum. Hotels, Gaststätten, Krankenhäuser und Altenheime in einem Umkreis von ca. 100 km sind unsere Hauptkunden, wobei eine Vielzahl unserer Kunden im Rhein-Main-Gebiet zu finden ist. Wir beschäftigen ca. 35 Mitarbeiter, wovon etwa die Hälfte in der Gemeinde Fernwald wohnhaft ist und meist seit über 10 Jahren für uns tätig ist. Diese Zukunftsausrichtung zeigt sich auch in unserer Produktion, denn nach langer Planungs- und Bauphase können wir Ende 2021 endlich unseren Neubau voll in Betrieb nehmen. Auf zusätzlich 800 m² haben wir unseren Maschinenpark vollkommen neu positioniert und eine optimierte interne Logistik verwirklicht. Dadurch sind Produktionswege automatisiert und die Nachverfolgbarkeit aller Kundenaufträge deutlich erhöht worden.

Unser Bestreben ist es, viele weitere Jahre am Markt aktiv zu sein und sichere Arbeitsplätze anbieten zu können. Mit einem Ausbau unseres Produktspektrums um Mietwäsche für Hotel, Gastronomie und Krankenhaus, sowie Vollservice-Angebote für die textile Versorgung von Altenheimen, wobei jeder Bewohner seine eigene Wäsche von der Wäscherei separat geliefert bekommt, erhoffen wir uns auch für die Zukunft ein stetiges Wachstum.